Liebe Freundinnen und Freunde der bayerischen Schlösser, Gärten und Seen,
der April zeigte sich launisch, doch der Mai bringt endlich den lang ersehnten Frühling zurück! In den Schlössern und Burgen der Bayerischen Schlösserverwaltung erwartet Sie auch im kommenden Monat ein abwechslungsreiches Programm mit besonderen Angeboten für jeden Geschmack.
 
Den Auftakt bietet eine neue Sonderausstellung in der Befreiungshalle Kelheim: Atmosphärische Fotografien von Maria Scherf und Andrea Gruber geben ab dem 1. Mai Einblicke in verborgene Räume des Denkmals. Vom 3. bis 5. Mai 2024 findet mit den Residenztagen ein Highlight in Bayreuth statt. Freuen Sie sich unter dem Motto »Paradies auf Erden« auf ein abwechslungsreiches Programm im Markgräflichen Opernhaus, im Neuen Schloss und in Schloss Fantaisie.

Blumenfreunde aufgepasst! Im Geranienhaus des Nymphenburger Schlossparks können Sie ab 8. Mai die Vielfalt der Pelargonien bestaunen. Ein farbenfrohes Spektakel für alle Sinne! Sollte das Wetter wider Erwarten doch wechselhaft bleiben, gibt es auch einige neue Angebote für zu Hause: So bietet unser Schlösserblog anlässlich des 75. Jahrestages des Grundgesetzes am 23. Mai 2024 einige spannende Beiträge rund um Demokratie und Menschenrechte. Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie ab sofort neue Führungsvideos in Gebärdensprache. Damit möchten wir gehörlose und hörbehinderte Besucherinnen und Besucher noch stärker in unser kulturelles Angebot einbeziehen.

Der Mai in den Schlössern und Burgen der Bayerischen Schlösserverwaltung hält für jeden etwas bereit. Ob Kulturinteressierte, Naturliebhaber oder Familien – lassen Sie sich von unseren vielfältigen Angeboten verzaubern.
signaturIhr Bernd Schreiber

Präsident der Bayerischen Schlösserverwaltung
 
Hinter den Kulissen – Neue Sonderausstellung in der Befreiungshalle Kelheim
Ab dem 1. Mai 2024 entführt Sie die Bayerische Schlösserverwaltung in die faszinierende Welt hinter den Kulissen der Befreiungshalle Kelheim. Eine neue Fotoausstellung mit Bildern von Maria Scherf und Andrea Gruber ermöglicht eine visuelle Entdeckungsreise durch den imposanten Rundbau der Befreiungshalle. Erkunden Sie die Konstruktion der Kuppel und staunen Sie über die Ingenieurskunst, die dieses architektonische Meisterwerk trägt oder blicken Sie in die Unterkonstruktion der Gewölberäume, in denen die Entwürfe Ludwig Schwanthalers für die monumentalen Siegesgöttinnen aufbewahrt werden.

Die Fotografien von Maria Scherf und Andrea Gruber gehen weit über reine Architekturfotografie hinaus. Sie fangen die einzigartige Atmosphäre der verborgenen Räume ein und verleihen den Bildern eine künstlerische Dimension. Lassen Sie sich von Licht und Schattenspielen begeistern und tauchen Sie ein in verborgene Winkel der Befreiungshalle. Die Sonderausstellung ist vom 1. Mai 2024 bis 31. Oktober 2024 in der Befreiungshalle Kelheim zu besuchen.
Zur Befreiungshalle Kelheim
 
»Paradies auf Erden« – Die Bayreuther Residenztage stehen vor der Tür
Morgen starten die Bayreuther Residenztage (3.–5. Mai), die in diesem Jahr unter dem Motto »Paradies auf Erden« stehen. Das Münchner Rundfunkorchester des BR stimmt am Freitagabend mit einem exquisiten Klassik-Konzert im Markgräflichen Opernhaus auf die paradiesischen Genüsse der nächsten Tage ein. 

Werfen Sie am Samstag einen Blick hinter die Kulissen des neuen Opernhausmuseums, erfahren Sie mehr über verborgene Technik und berühmte Gäste. Auch im Neuen Schloss gibt es unbekannte paradiesische Details zu entdecken und im Hofgarten laden olympische Götterstatuen und barocke Gestalten zum Verweilen und Staunen ein.

Beim Familien-Sonntag in Schloss und Park Fantaisie locken thematische Führungen, ein buntes Mitmachprogramm und Kulinarisches im Schlosscafé. Groß und Klein können mittels einer interaktiven Handy-Rallye auf Schatzsuche gehen, einer Märchenerzählerin lauschen oder selbst Blumen basteln. Mit dem beliebten Theaterstück »Der Legationsrat – Jean Paul und die Rollwenzelin« lässt die Studiobühne Bayreuth lokale Geschichte lebendig werden. Die Bayerische Schlösserverwaltung freut sich auf Ihren Besuch!
Zu den Residenztagen
 
Formen. Farben. Düfte – Faszination Pelargonien in Nymphenburg
Bald dürfen wir wieder in die vielfältige und farbenfrohe Welt der Pelargonien eintauchen: Vom 3. bis 12. Mai präsentiert die Bayerische Schlösserverwaltung in Kooperation mit dem Botanischen Garten München-Nymphenburg die diesjährige Pelargonien-Ausstellung im historischen Geranienhaus des Nymphenburger Schlossparks.

Die Vielfalt an unterschiedlichen Blütengrößen und -farben, Blattformen und -zeichnungen sowie unterschiedlichen Wuchsformen und Düften ist atemberaubend und ein Muss für jeden Pflanzenliebhaber. Für alle, die von der Sammelleidenschaft gepackt werden, findet am 4. und 5. Mai zusätzlich ein Pelargonienverkauf der Gärtnerei Angermaier statt.
Zur Ausstellung
 
Von Herrenchiemsee in die Welt – 75 Jahre Grundgesetz
Im Mai 1949 wurde das deutsche Grundgesetz verabschiedet, welches unser Zusammenleben seit 75 Jahren entscheidend prägt. Viele seiner Artikel, insbesondere die Unantastbarkeit der Menschenwürde, entstanden als Reaktion auf die Schrecken der nationalsozialistischen Gräueltaten. Zahlreiche Verfassungen, die sich andere demokratische Staaten im 20. Jahrhundert gaben, orientieren sich am Grundgesetz.

Seinen Ursprung hat das Grundgesetz auf der Insel Herrenchiemsee. Dort tagte im August 1948 eine Gruppe von rund 30 Fachleuten aus westlichen Ländern und beriet über eine Verfassungsordnung für das neue, demokratische Deutschland. Eine im vergangenen Sommer im Chorherrenstift eröffnete Dauerstellung lädt Besucher und Besucherinnen ein, sich mit den Geschehnissen damals und der Relevanz vieler Fragen für heute zu beschäftigen.

Zur Feier des Grundgesetzjubiläums veröffentlicht die BSV auf dem Schlösserblog mehrere themenspezifische Artikel.  Den Anstoß macht der Verwaltungsjurist, Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Helmut-Eberhard Paulus mit seinem Artikel »Herrenchiemsee – Der Weg zum demokratischen Menschenbild«. 
Zum Artikel
 
Barrierefrei informiert – Neue Führungsvideos in Gebärdensprache
Auf unserem YouTube Kanal finden Sie jetzt noch mehr Informationen in Gebärdensprache. Die kurzen Führungsvideos geben einen Überblick über einige unserer beliebtesten Sehenswürdigkeiten und sind in der Playlist »Informationen für unsere gehörlosen und hörbehinderten Besucherinnen und Besucher« zu finden. Neu hinzugekommen sind drei Videos zur Residenz München (Residenzmuseum, Schatzkammer und Cuvilliés-Theater) sowie eines zum Marstallmuseum in Schloss Nymphenburg.

Auf unserem YouTube Kanal sind außerdem Führungen in einfacher Sprache sowie zahlreiche Videos mit Informationen für unsere mobilitätseingeschränkten Besucherinnen und Besucher zu finden.
Zu unserem YouTube Kanal
 
Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen
Schloss Nymphenburg, Eingang 16, 80638 München
Postanschrift: Postfach 20 20 63, 80020 München

Telefon (0 89) 1 79 08-0, Telefax (0 89) 1 79 08-154
poststelle@bsv.bayern.de

Vertretungsberechtigter: Bernd Schreiber (Präsident)
behördlicher Datenschutzbeauftragter: Datenschutzbeauftragter@bsv.bayern.de
Die Datenschutzerklärung der BSV finden Sie hier

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE129523435
Zoll-/EORI-Nummer: DE4781333